Feuer Mittel

Einsatzort: Möllner Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/20

Durch ihren schnellen Einsatz haben Schwarzenbeks Feuerwehrleute die Stammkunden einer Bäckerei an der Möllner Straße am Mittwochmorgen davor bewahrt, jetzt ohne frisch gebackene Brötchen dazustehen. "In dem Abluftsystem der Öfen war es zu einem Schwelbrand gekommen, den wir mit Hilfe unserer Wärmebildkamera schnell lokalisieren konnten", berichtete Wehrführer Martin Schröder. Zusammen mit dem Schornsteinfeger, der für diese Anlagen zuständig ist, wurde die Gefahr einer Brandausbreitung gebannt. "Das ging gerade noch einmal gut", so Schröder. Der Einsatz war um 7.35 Uhr ausgelöst worden, nachdem Mitarbeiter in der Backstube die Rauchentwicklung bemerkt hatten.

Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand. "Auch die Produktion in der Backstube konnte fortgeführt werden", sagte Schröder.